Einkaufstasche Mia – blau grau

Einkaufstasche Mia

Einkaufstasche Mia

Shopper Mia

Meine zweite Einkaufstasche Mia nach dem kostenlosen Schnittmuster von pattydoo. Die Farbkombination grau und blau harmoniert so richtig gut. Für mich ist die Tasche wieder ein richtiger Hingucker geworden.

 

 

Für die zweite Einkaufstasche Mia verwendete ich diesmal den hellgrauen Taschenstoff Moskau. Der Taschenstoff Moskau ist bereits ab Werk gesteppt und verstärkt und kann sofort verarbeitet werden. Als Außenstoff-Oberteil und Innenstoff kam ein Baumwoll-Vichykaro aqua/türkis zum Einsatz. Da er eher fein und dünn ist, habe ich ihn beim Oberteil mit ByAnnie’s Soft & Stable verstärkt, weil sonst das Oberteil etwas schlabbrig erscheint im Vergleich zum Unterteil.

Bei der ersten Mia nutzte ich den H630 zur Verstärkung des Oberteils, aber damit fällt der Oberstoff trotzdem noch etwas in sich zusammen.

Für den Innenstoff verstärkte ich mit Vliesline H250. Die Stoffteile für die Reissverschluss-Fächer habe ich diesmal nicht verstärkt.

Abbildung Innentasche

Abbildung Reisverschlußfach im Futterstoff

Innenfächer

Zusätzlich bekam die Einkaufstasche Mia zwei Innenfächer: einmal als Reissverschlussfach in den Futterstoff eingenäht und einmal als aufgenähtes Fach ohne Reißverschluss. Beide Fächer waren so nicht im Schnittmuster vorgesehen.

Es sind jedoch ganz typische Innenfächer, wie man sie in vielen Taschen nutzt (siehe Smila´s Tutorial Reissverschlussfach in den Futterstoff nähen oder pattydoo´s Videotutorial Innentasche aufnähen).

Abbildung aufgesetzte Innentasche

Abbildung aufgesetzte Innentasche

 

Verschluss und Träger

Als Verschluss wählte ich diesmal die Variante mit Magnetknopf statt Reissverschluss. Unter anderem auch deshalb, weil mir der Reissverschluss bei Mia 1 nicht so richtig gelungen ist. Die Variante mit dem Magnetverschluss ist auf den ersten Blick praktisch. Mal sehen, wie er sich im Alltag bewährt.

Um Gurtband-Halter nicht nachträglich anbringen zu müssen, habe ich zwei 10 cm lange Gurtband-Streifen zugeschnitten, je einen Vierkantring eingefädelt, mittig zusammengefaltet und zwischen Innen- und Außenstoff eingelegt. Dann nähte ich den Taschenrand zusammen – so wie es in der Anleitung steht.  Ich habe das Gurtband extra lange zugeschnitten (eher schon zu lange). Damit kann man die Tasche als Schultertasche oder diagonal am Oberkörper tragen. Das Gurtband und den Schieber zur Längenverstellung habe ich direkt an die Vierkantringe angenäht.

Fazit:

Einkaufstasche Mia

Die fertige Mia mit Gurtband

Insgesamt ist die Tasche einfach zu nähen und sehr schick anzusehen. Es geht sogar ein DIN A4 Ordner hinein. Nur das Außenfach erforderte ein genaues Lesen der Anleitung und viel Aufmerksamkeit, da die Schnittteile „Oberteil“ und die Teile des „Reissverschlussfaches“ quasi irgendwie alle gleich aussehen, aber doch anders sind.
Ich bin insgesamt überglücklich mit den Farben und „ganz zufrieden“ mit dem Nähergebnis, denn bis auf das finale Absteppen des oberen Rands, ist die Tasche ganz gut gelungen. Denn nach dem Wenden der Tasche kommen am oberen Rand zum Teil 8 Stofflagen zusammen: Das Oberteil war ja zusätzlich noch mit Schaumstoff verstärkt und ein in Schlaufen gelegtes – also doppelt so dickes, Gurtband. Dies war dann so dick, dass die Nähmaschine höhentechnisch (Stichplatte zu Nähfuß) am Limit war. Der Rand ist daher insgesamt etwas wackelig geworden, da der Stofftransport der Nähmaschine nicht mehr locker über die Stofflagen durchlief.

Material:

Aus dem gesteppten Taschenstoff Moskau sind bereits die Täschchen mit 2 Fächern, die erste Mia, die Einkaufstasche Milly samt passendem Geldbeutel sowie der BusinessStyle Bucket entstanden. Der aqua/türkise Vichykaro kam bei der Hobo-Bag und beim Portemonnaie zum Einsatz.