Jahresrückblick 2020

Eigentlich mag ich den Blick zurück auf das vergangene (Näh-) Jahr. Aber diesmal fällt es mir schwer, Worte zu finden, für das Pandemie-Jahr, das alles durcheinander gewürfelt hat. Und doch hatte es auch was positives.

Näh-Rückblick 2020:

• Der zweite und dritte 6 – Köpfe 12 Blöcke Quilt sind nun auch komplett fertig. Mit Hilfe des Quilt-Service von Sabine Feldmann sind es wahre Kunstwerke geworden.
  • Beim Taschenspieler Sew Along 2020 habe ich zumindest zwei Taschen mitgenäht, den CityHopper und die CityStyle. Dann hatte meine Maschine einen Defekt. Sie konnte aber innerhalb eines Tages wieder repariert werden. Genau am Vortag des ersten deutschlandweiten Lockdowns habe ich sie zurück bekommen.
  • Ja ich habe auch Mund-Nase-Abdeckungen genäht, mein Favorit ist das Schnittmuster nach der Anleitung von Iris Luckhaus. Aber alles in Maßen und nur für den engsten Familienkreis. Als Innenstoff nutze ich einen ANTIMIKROBIELLEN JERSEY. Für meine Chefin und meinen Vorstand habe ich eine Spezial-Edition der Maske aus unserem Unternehmens-Dirndlstoff genäht.
  • Irgendwann im Frühjahrs-Lockdown habe ich das Live-Nähen mit „Das mach ich nachts“ (Abkürzung: dmin) gefunden und bin seitdem monatlich samt Stoffabo-Box dabei.
    Lokale Nähkurse sind – bis auf einen – heuer ausgefallen.
  • Gleich zwei „Modern Millie Quilts“ sind in 2020 fertig geworden und auf dem Weg zum Quilten (Januar 2021). Ich habe die Stoffe von Libs Elliot aus der Serie „Stealth“ verwendet (Bilder folgenden noch).
    Bin gespannt, wie sich das „Quilters Dream Orient Select“, ein Vlies aus Seide anfühlt.
  • Genähter Kleinkram: 2 „Flipping out“ Taschen von By Annie, vier Topflappen, 4 Tassen-Untersetzer und 2 Topf-Untersetzer – alles aus dem Stoffen der Dezember dmin-Box, zwei Kabeltaschen Amy von dmin Juni Box,
  • Eine Projekt-Tasche aus einem Quilt-Block Einzelstück
  • Eine Inside-Out Wendetasche zum Abschied einer Arbeitskollegin

Ausblick 2021

• Mit doch einigen Monaten Verspätung wurden im Dezember 2020 endlich unsere neuen Balkon/Terassentüren eingebaut. Jetzt kann die Renovierung des Nähzimmers in 2021 weiter verfolgt werden. Ich wollte zuerst die neue Tür drin haben, weil ich nicht wusste, wieviel „Schaden“ der Raum beim Ausbau nimmt. Aber es ist erstaunlicherweise alles heil geblieben. Nun kann die finale Planung beginnen und ich werde sicher hier im Internet viele Anregungen (hoffentlich) finden.
  • Nur noch 2 Patchwork-Decken UFOs warten auf die Fertigstellung.

So dann, wünsche ich Euch ein gutes, neues Jahr 2021 und wir alle haben gelernt, dass Gesundheit das höchste Gut ist.

Bleibt gesund, viele Grüße