In 2020 habe ich alle drei „6 Köpfe 12 Blöcke“ Quilts fertig bekommen. Das war ein Internet-Quilt Along in den Jahren 2017, 2018 und 2019 von 6 Quilterinnern, die Monat für Monat einen neuen Block vorgestellt haben.
Alle Patchworkarbeiten sind von mir, das Quilten und Binding habe ich bei allen drei Decken von Sabine Feldmann (Quiltoase) auf der Longarm durchführen lassen. Und sie sind alle wunderwunderschön geworden!
Zum allen „6 Köpfe und 12 Blöcken“ Blogbeiträgen >>
2019 Skill-Builder
Das Farbkonzept habe ich euch schon mal vorgestellt. Hier viel die Wahl auf ein „All-Over“ Quiltmuster. Das hat den Vorteil, dass man die Quiltvorder und -rückseite gleichwertig als „Vorderseite“ verwenden kann.
Denn die Quilt-Rückseite kann sich sehen lassen – sie ist genau ein „halber Quilt“ aus dem Buch „Sew Kind of Wonderful“. Ich habe den Quick Curve Ruler ausprobiert.
Aus diesem Motiv mit den „Windmühlen“ werde ich auf alle Fälle noch einen eigenen Quilt machen.
Row by Row Quilt 2018
Vorderseite
Die Stoffauswahl für den Regenbogen-Farbverlauf habe ich auch im Blog schon mal kurz gezeigt. Das Endergebnis aber noch nicht. Der Row-by-Row hat ein dezentes sogenanntes Custom Quilting bekommen. Jede Reihe wurde als mit einem individuellen Quiltmuster versehen, welches genau zur Reihe passt.
Rückseite
So ein Custim Quilting ist auch auf der Rückseite ein Highlight. Weil hier „sieht“ man das Muster der Quiltblöcke als genähte Linien. Damit die Rückseite nicht ganz so langweilig ist, habe ich mir auch hier die Vorderseiten-Stoffe eingearbeitet.
Sampler-Quilt 2017
Vorderseite
Das ist mein aller erster Quilt in meinem Leben. Mit den 6 Köpfen 12 Blöcken bin ich angeregt worden, einen Quilt zu nähen. Aber im Jahr 2017 wusste ich davon noch nichts. Erst Ende 2017 habe ich von der Aktion erfahren und mir Stoffe für 2018, den Row by Row gekauft. Und innerhalb von 3 Monaten, von Januar bis März 2018, habe ich den ganzen Sampler Quilt von 2017 nachgenäht.
Aber dennoch hat die Fertigstellung noch einige Zeit auf sich genommen.
Rückseite
Jetzt habe ich nur noch zwei Ufos. Der Triangle-Quilt von Brigitte Heitland wartet auf seine Fertigstellung und ein Quilt-Along vom Laden „Quilt et Textilkunst“ in München.
Allerdings habe ich mich auch schon in die Rückseite des Skill-Builder Quilts mit seinem Windmühlen-Muster verliebt und möchte aus dem Muster auch nochmal einen eigenen Quilt machen.
Bleibt gesund, und bis bald
Eure Marinpatschi