Tulipa – aus Kunstleder: ein toller Taschenschnitt

Die Tasche Tulipa von Lotte & Ludwig ist der Hammer! Viele Taschen-Nähwerke sind überwiegend quasi aus rechteckigen Stoffteilen, die an den Ecken abgenäht werden, um der Tasche Tiefe zu verleihen. Der Schnitt von Lotte & Ludwig ist hier schon völlig anders. Ähnlich wie beim Patchworken werden u. a. gerundete Streifen zugeschnitten und auf wundersame Weise zusammen genäht. Die Optik, die dabei entsteht, begeistert mich.

Tasche Tulipa

Tasche Tulipa

Die Tulipa hier ist sogar schon meine Dritte. Die erste war aus dem braunem Kunstleder Maro. Da das Kunstleder zu weich war, hat es sich beim Nähen stark verzogen und die Außenteile der Tasche haben entsprechend „zerknautscht“ ausgesehen. Daher habe ich die zweite gleich ganz extrem, mit Decovil verstärkt – sie landete jedoch dann im Mülleimer.

 

Probleme mit Decovil & Kunstleder:

  • Decovil hat auf dem Kunstleder nicht richtig gehalten, auf den ersten Blick ja – aber beim Nähen, wenn sich der Stoff bewegt und biegt,.. hat sich die Verstärkung abgelöst
  • die Tasche ist so steif geworden, dass so mancher Nähgang total erschwert war, weil alles so – auf boarisch gsogt „gstarrert“ war, dass es sich kaum noch „gscheit“ verarbeiten und „gerade Nähte“ nähen liess
  • ich habe zwar die Außentasche fertig genäht. Aber am Ende hat mir das „Anfassen“ überhaupt nicht gefallen, denn die Tasche war durch das Decovil einfach zu gstarrert.

Verstärkung bei Kunstleder

Bei dieser Tulipa Nr. 3 kam dann, nach dem gescheitertem Decovil-Versuch, das Vliesline H250 auf der Kunstlederrückseite aufgebügelt zum Einsatz. Das hat das Verziehen des grauen Maro Kunstleders schon stark vermindert, ganz weg ist es jedoch nicht.

Innenfutter mit Style-Vil – Vlieseline

Zwischen Außen- und Innenstoff habe ich eine Lage Style-Vil – Vlieseline integriert (zugeschnitten und zusammengenäht wie das Innenstoff-Teil) und beim Zusammennähen von Außen- und Innentasche wurde es dann am oberen Rand mit angenäht.

Die Tasche hat im Innenfutter eine Reißverschlusstasche, 2 aufgesetzte Taschen und einen Verschluss – ebenso mit Reißverschluss. Diesmal habe ich einen richtig robusten Metall-Reißverschluss verwendet, damit er lange hält (beim Falten-Hobo Bag ist mir der Reißverschluss ja leider kaputt gegangen).

Fazit:

Das Schnittmuster samt Anleitung lassen sich super umsetzen, es hat wirklich bei den Stoffteilen alles aufeinander gepasst, alles ist aufgegangen. Die Anleitung war verständlich erklärt und mit vielen Bildern. Wenn man meine Tasche mit dem Original vergleicht, erkennt man die spiegelverkehrte Laufrichtung der Stoffteile. Das liegt daran, dass ich die Schnittteile entgegen der Anleitung nicht auf der Rückseite, sondern auf der Vorderseite des Stoffes aufgelegt hatte. Daher waren einige Angaben in der Anleitung dann auch für mich spiegelverkehr anzuwenden.

Nur das Zusammenkleben der Schnittbögen ist – wie immer – bei eBooks etwas aufwendig. Hier möchte ich mal einen Plotter-Service ausprobieren, die aus A4-Vorlagen auf A0 drucken (z. B. Schnittherzchen). Die Optik der Tasche gefällt mir super. Nur ich würde nochmal einen anderen Stoff beim nächsten Mal ausprobieren, denn durch das, dass sich das Kunstleder so verzieht, ist einfach die Optik der Tasche etwas „knautschig“ geworden.

Material

Verlinkt bei Taschen & Täschchen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken