Falten-Hobo-Bag II – mit grauem Kunstleder

Falten-Hobo-Bag

Meine zweite Falten-Hobo-Bag aus dem grauen Kunstleder Maro (Schnitt: pattydoo)

Es hat mich Mut und Überwindung gekostet, den Reißverschluss außen beim Erweiterungsteil in pink einzusetzen.

Eigentlich nähe ich beim Außenstoff gerne Ton in Ton, unifarben – ohne Muster. Zu wilde Kombinationen bunter, gemusterter Stoffe als Außenstoff(e) sind derzeit nicht mein Ding. Darüber hinaus sollte die Tasche ja ein Weihnachtsgeschenk werden.

Falten-Hobo-Bag von unten

Aber ich habe den farbigen Reissverschluss nicht bereut. Er gibt der Tasche einen Farbtupfer und – in Kombination mit dem Baumwollstoff – sogar einen 1970ger-Jahre Retro-Look. Und da der kühle Grauton des Kunstleders wieder so eine „Zwidderfarbe“ ist – nicht richtig grau, nicht richtig taupe – ist ein warmer auffallender Kontrastton genau richtig. Ich glaube, mit einem grauen RV wär sie langweilig geworden.

Kunstleder Maro in grau

Die Falten-Hobo-Bag hat nur wenig sichtbare, abgesteppte Nähte: die Gurtband-Befestigung und der Reissverschluss des Erweiterungsteils. Daher fällt es erst Mal nicht auf, dass ich kein passendes Nähgarn für das Kunstleder gefunden habe. Aber das „graue“ Kunstleder passte  einfach zu nix: weder zu dem fertigen grauen Baumwoll-Gurtband, noch zu der Sammlung grauer Nähgarne. Auch aus meinem vorhandenen Innenstoff Vorrat passte nichts dazu. So vernähte ich zum Absteppen des Reißverschlusses auf dem Erweiterungsteil einen beeren-farbiges Nähgarn – passend zum RV.

Falten-Hobo-Bag

Falten-Hobo-Bag aus Maro Kunstleder

Reissverschluss für die Falten-Hobo-Bag

Abweichend zum Buch „Taschenlieblinge selber nähen„, wo die Tasche einen Magnetverschluss erhält, habe ich einen Reissverschluss-Abschluss eingenäht. Ina von pattydoo beschreibt diese Variante auf ihrer Website. Statt den 4 Teilen a 31 x 4,5 cm (inkl. 1 cm NZG) aus Futterstoff habe ich 31 x 5,5 cm zugeschnitten und werde bei der nächsten Hobo noch mal 1 cm breiter dann 6,5 cm auswählen, damit der RV nicht so unter Spannung steht. Leider ging ja der RV-Verschluss der 1. Falten-Hobo-Bag nach 6 Wochen kaputt, weil zuviel Spannung auf dem RV lag.

Kunstleder nähen

Auch habe ich die Erfahrung beim Nähen von Kunstleder bei der 1. Hobo-Bag in Erinnerung: hier hat sich das Erweiterungsteil mit dem Kunstleder beim Nähen ganz leicht gedehnt, so dass mein Baumwoll-Erweiterungsteil Gegenstück plötzlich zu kurz war. Ich hab daher vorsichtshalber das Erweiterungsteil links und rechts um einen 1 cm verlängert.

Bei der nächsten Tasche werde ich versuchen, doch das Kunstleder mit Vliesline LE 420, Decovil I oder Decovil light zu verstärken. Denn auch die Gurtbänder hat es beim Nähen leicht verzogen und es wirft Wellen.

Verstärkung mit STYLE-VIL

Da ByAnnies’s Soft&Stable beim Stoffsalat.de ausverkauft/nicht mehr verfügbar war, habe ich erstmals das STYLE-VIL von Vliesline verarbeitet. Meiner Wahrnehmung nach ist es das identische Material, nur liefert es Vliesline in nur 72cm Stoffbreite. Da war meiner Erinnerung nach der Soft&Stable doppelt so breit. STYLE-VIL erscheint einem dann zwar auf den ersten Blick günstiger zu sein, aber da STYLE-VIL nur halb so breit ist, ist es quasi mit 12.95 EUR/Meter im Vergleich zu Soft&Stable mit 25 EUR/Meter sogar teurer. Beim STYLE-VIL ergibt sich – weil er so schmal ist – viel Rest-Verschnitt, da z. B. die Taschenfronten nicht mehr nebeneinander aufgelegt werden konnten, sondern nur hintereinander. Dadurch erscheint  mir die Investition nochmal teurer, weil ich aus dem Rest STYLE-VIL nur noch Kleinzeug machen könnte. Ich habe analog der 1. Hobo Bag die Außenteile, nachdem die Falten gelegt & fixiert waren, auf das STYLE-VIL aufgelegt, ausgeschnitten und mit Zickzack schmalkantig aufgenäht. Auch das Oberteil der Falten-Hobo-Bag ist mit STYLE-VIL verstärkt.

Innentasche ohne Falten

Beim Innenstoff  habe ich keine Falten mehr gelegt, wie es eigentlich im Buch/vom Schnittmuster her vorgesehen war. Ich habe die fertig gefalteten Außenstoff-Teile als Vorlage für die Größe & Form der Innenstoff-Teile verwendet. Warum? Die Falten sind einfach im Innenstoff unpraktisch, erschweren das Verstärken mit Vliesline und stören beim Anbringen von Innenfächern.

Letzter Arbeitsschritt

Beim letzten Arbeitsschritt war es sehr knifflig, alle Stofflagen samt Schaumstoff Verstärkung zusammen zu nähen. Da das Kunstleder und Schaumstoff sehr weich sind, ist meine Bernina gut zurecht gekommen. Aber trotzdem ist die Untertasche irgendwie verrutscht, so dass der Gurtband-Halter auf einer Seite nicht mittig auf den Erweiterungsteil-Reißverschluss trifft. Mir ist das noch ein Rätsel, wieso alles „aufging“ – also der Umfang Oberteil, Außen- und Innentasche ließ sich gut verteilen und Schnittmarken sind alle aufeinander getroffen – trotzdem stimmte das optische Ergebnis nicht.

Frohe Weihnachten

Durch die Weihnachtsgeschenke-Taschennäherei 2016 hat mein Zubehör-Vorrat sich sehr ausgedünnt. Meine Geschwister und meine Mom durften sich ihre Taschen am Heiligenabend selber aus meinen Nähwerken 2016 aussuchen. So ging eine nicht fotografierte Tulipa – Last Minute – genäht aus braunem Kunstleder an meine Mom, dieser graue Hobo-Bag, die Einkauftasche Mia und die Citybag zu meiner Schwester (Geburtstag und Weihnachten nah beinander)

Geplant habe ich, aus der gleichen Stoffkombination aus der der Falten-Hobo-Bag hier ist, das nächste Taschen-Projekt, eine zweite Tulipa von Lotte&Ludwig, zu nähen. Dazu brauche ich passendes

  • Nähgarn (werde im Ludwig Beck Kurzwaren auf die Suche gehen)
  • Verstärkung H250 / Decovil /STYLE-Vil und
  • Karabiner und D-Ringe
  • Endlos-Reißverschlüsse mit Schieber

Und mal sehen, ob ich mich überwinden kann um die braune Falten-Hobo-Bag wieder aufzutrennen, denn der Reißverschluss ist ja defekt, die Zähnchen sind ausgerissen.

Bis bald, besinnliche Feiertage wünscht euch

Marinpatschi

Material Falten-Hobo-Bag