Eleganter, geräumiger Seesack mit Kordelzug

Seesack aus Kunstleder

Zum Geburtstag eines lieben Freundes habe ich nach der dawanda.de-Anleitung einen Seesack aus Kunstleder genäht.

Die Anleitung ist ausführlich beschrieben und gut bebildert. Ein dort erwähntes, passendes „Nähset“ gab es allerdings zu dem Zeitpunkt, als ich den Seesack genäht habe, nicht mehr zu kaufen. Das ist aber auch nicht notwendig. Die Stoffe kann man beliebig zusammenstellen. In meiner Variante habe ich den Aussenstoff nicht unterteilt in Baumwollstoff und Kunstleder, sondern komplett aus Kunstleder genäht. Dadurch erhält der Seesack einen edles Äußeres.

Seesack aus Kunstleder

Seesack aus Kunstleder

Als Material kam zum Einsatz:

  • Außenstoff: 110 cm x 45 cm Kunstleder „Maro“ in Antikoptik, stoffnest.de
  • Innenstoff: 110 cm x 45 cm Popeline, Five o´clock, More please!, braun/orange, Hamburger Liebe, stoffnest.de
  • Verstärkung des Innenstoffs mit Vliesline H630
  • Reissverschluss-Innenfach: Aqua/türkiser Karo, stoffnest.de und oranger Reißverschluss, naehkaufhaus.de
  • 2 Meter Kordel orange ca. 8mm Durchmesser, Stoffhimmel Murnau
  • 11 mm Ösen in altmessing von Prym
Seesack aus Kunstleder

Seesack mit individuellem Namenslabel

In die dunkelbraun-orange-blaue Farbkombination des Innenstoffs „Five o´clock, More please!“ habe ich mich sofort verliebt. Sie harmoniert super mit dem Außenstoff aus Kunstleder „Maro in Antikoptik“.  In dieser Kombination werde ich mir eine Hobo-Bag und ein Portemonnaie aus dem Buch von Pattydoo nähen.

Die Kordel, der Reißverschluss und der karierte Reißverschlussfach-Innenstoff greifen die Farbtöne des Innenstoffs orange und blau wieder auf. Bei der Kordel wollte ich unbedingt eine dickere, 8mm-Kordel einsetzen. Die Suche danach war etwas knifflig. Anscheinend wird die Kordel nicht sooft in dieser Dicke gekauft, denn in fünf lokalen Kurzwarenläden in 2xMünchen, Erding, Poing und Ingelsberg bin ich nicht fündig geworden. Schließlich hat mich ein Ausflug nach Murnau in den „Stoffhimmel“ gebracht und dort gab es tatsächlich eine orange-farbige, 8mm-dicke Kordel. Der Stoffhimmel ist übrigens tatsächlich ein Stoffe-Paradies – da werde ich sicher wieder einen Ausflug hin machen.

Außerdem hat der Seesack zwei weitere, aufgesetzte Innenfächer mit dem „Hamburger Liebe“-Innenstoff (und sind daher auf den Fotos nicht zu erkennen). Darüber hinaus habe ich auf ein Stück Kunstleder mit der Stickfunktion meiner Bernina den Namen des Geburtstagkinds gestickt und als Applikation auf den Innenstoff angebracht.

Verlinkt auf TT-Taschen und Täschchen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ein Gedanke zu „Eleganter, geräumiger Seesack mit Kordelzug

Kommentare sind geschlossen.