Der Rucksack, der eine Citybag wurde

Citybag von vorne

Ursprünglich hatte ich vor, mit Hilfe des Makerist Video-Kurs „Rucksack nähen“ mit Trainerin Kasia Erhardt einen Rucksack aus Canvas und Leder nachzunähen. Der Rucksack sieht im Originalschnitt einen Leder-Aufsatz als Außentasche vor, oben einen Einfassung mit Leder-/Schrägband, einen Deckel sowie entweder Leder- oder Gurtband als Träger.

Doch wie im wahren Leben ergeben sich auch beim Nähen ungeplante Änderungen. So entstand dabei eine silberne Citybag – Drawstring (Kordelzugtasche), welche doch erheblich von dem ursprünglichen Videokurs-Rucksack optisch und zum Teil von der Umsetzung abweicht. Mir gefällt das Ergebnis jedoch und der Video-Kurs war trotzdem ganz gut.

Citybag von vorne

Citybag von vorne

Material Beschaffung

Bei der Material-Beschaffung konnte ich in den Stoffläden meiner Umgebung kein Echtleder finden, so dass ich adhoc ein Reststück Kunstleder in silber und einen petrol-farbigen Canvas kaufte (dieser kam dann nicht zum Einsatz).

Schon während des Zuschnitts wurde mir dann aber klar, dass ich „Kunstleder“ doch nicht als Lederersatz nutzen kann: während man Leder, weil es nicht ausfranst, ohne Nahtzugaben und mit offenen Kanten verarbeiten kann, näht man mit Kunstleder so wie mit Stoff, mit Nahtzugaben und Versäuberung. Also passten die Videokurs-Schnittteile nicht, welche offene Kanten für einen Ledereinsatz vorsahen.

Außen- und Innenstoff

Innenseite Citybag

Innenleben der Citybag mit französischem Stoff

Das nächste Problem ereilte mich: Daheim angelangt gefiel mir der petrol-farbige Canvas Stoff in Kombination mit dem silbernen Kunstleder nicht mehr. Als Außenstoff plante ich nun komplett das Kunstleder zu nutzen und und als Innenstoff den wunderschönen Stoff von petitpan.com, den ich mir im Sommer 2016 aus Frankreich habe schicken lassen.

Da für den ursprünglichen Schnitt eine Aussentaschen aus Leder angedacht war und mein Kunstleder wegen der Änderung, ihn komplett als Außenstoff zu nutzen, nicht reichte, habe ich die Außentasche weglassen. Der Schnitt hatte hier vorgesehen – ohne Versäubern – eine Aufsatz mit Außentaschen aus Leder aufzunähen. Hier hätte ich wegen der notwendigen Nahtzugabe & Versäuberung eine andere alternative Lösung umsetzen müssen. Aber offene Außentaschen nutze ich sowieso kaum, daher war das Weglassen eine gute Alternative für mich.

Abschlusskante oben

Beim Kursrucksack waren an zwei Stellen Lederband-Einfassungen angedacht: beim Deckel und an der oberen Kante. Da ich diese Einfass/Schrägband-Kanten nicht gerne nähe (gelingt mir trotz Bandeinfasser-Nähfuss meist nicht so perfekt, wie ich es haben möchte) und aber auch optisch nicht ansprechend finde, wollte ich meinen Videokurs-Rucksack ohne Band-Einfassung oben nähen. Das war die zweite,  im nachhinein gesehen fatale, Entscheidung (Außentasche und Bandeinfassung weglassen), denn durch diese zwei Änderungen schmiss ich quasi  fast alle „lederverarbeitenden Parts“ aus meinem Rucksack-Vorhaben raus, auf den der ganze Videokurs als Lernziel ausgerichtet war. Aber ohne Echtleder war die beschriebene Verarbeitung bei mir nicht möglich. Nur das war mir erst später bewusst… 🙂

So habe ich es ohne Bandeinfassung oben umgesetzt: Einfach die 2 Rucksackteile aus Innenstoff mit RV-Tasche sowie aus Aussenstoff fertig nähen, rechts auf rechts ineinander stecken und oben beide Teile zusammen nähen – natürlich dabei eine Wendeöffnung offen lassen. Dann die Tasche wenden und die obere Kante absteppen. Dadurch wird auch die Wendeöffnung geschlossen. Eine Leder-Bandeinfassung wird dadurch unnötig.

Rückseite und „Deckel“

Citybag Rückseite

Citybag mit Sicherheitsgurtband in silbergrau

Damit waren die Änderungen noch nicht ganz fertig. Da mein Autogurtband in silber 40 mm breit und nicht wie im Schnittmuster vorgegeben 25mm ist, musste ich mir den Schnitt am PC an den unteren Gurtbefestigungen verbreitern. Die breitere Gurtträger-Variante finde ich angenehmer beim Tragen. Dadurch, dass ich den Rucksack als Wendetasche genäht habe, konnte ich bei diesem Arbeitsschritt auch die Gurtbänder mit annähen.

Tja, wo ist der Deckel, wie es der Kursrucksack vorsieht? Ich habe ihn zwar komplett genäht mit Außen-, Innenstoff und Schaumstoff verstärkt sowie mit Schrägband versäubert, aber das Ergebnis hat mir nicht gefallen (diese Bandeinfassungen sehen bei mir einfach doof aus). Inspiriert von einer Matchbag habe ich dann zu guter Letzt den Deckel komplett weglassen und dafür rundherum Ösen angebracht, so dass die Tasche sich komplett oben zusammen ziehen lässt. Ich brauche jetzt nur noch einen stärkeren Kordelstopper, der verhindert, dass sich die Tasche bei schwerer Beladung doch öffnet. Geldbeutel & Co können im Reissverschluss-Innenfach sicher verstaut werden.

 

Stabilisierung der Tasche

Boden mit Nägeln zum Schutz

Zur Stabilisierung kam der Schaumstoff ByAnnie´s Soft&Stable bei Vorder-, Rück- und Bodenteil des Außenstoffs zum Einsatz. Im Videokurs war eine Korkrückwand vorgesehen, diese habe ich jedoch auch vor Ort nirgends zu kaufen bekommen. So dachte ich, nehm ich alternativ (überall) den Schaumstoff. So bleibt die Citybag von allein stehen, liegt weich am Rücken auf und ist angenehm griffig.

Die befestigten Bodennägel schützen das Kunstleder – zumindest im leeren/leicht gefülltem Zustand – vor dem direkten Bodenkontakt.

 

 

Der Makerist-Videokurs

ist sehr ausführlich und liefert ein PDF-Schnittmuster für den Rucksack dazu. Das Schnittmuster ist sehr zeitaufwendig  beim Zusammenkleben (da klebt man schon mal eine längere Zeit, bis alles fertig ist). Die Arbeitsschritte werden im Video sehr ausführlich visualisiert und erklärt. Für Ledernähanfänger ist der Kurs daher ein guter Ratgeber. An manchen Stellen hätte ich mir zusätzlich ein bebilderte Anleitung als PDF gewünscht. Der Vorteil von bebilderten Nähanleitungen ist aus meiner Wahrnehmung, dass man etwas schneller voran kommt. Durch das Video schauen vergeht ziemlich viel Zeit, insbesondere für Arbeitsschritte, bei denen man schon die Erfahrung und das Wissen hat und ohne Anleitung umsetzen könnte. Auch das Anspringen einzelner Unterarbeitsschritte war nicht möglich – das Inhaltsverzeichnis beschreibt die 12 einzelnen Filme, die man einzeln anspringen kann. Wenn man jedoch nur nach einer bestimmten Arbeitsschritt sucht, gelingt einem kaum, die entsprechende Videopassage zu finden. Das ist halt ein allgemeiner Nachteil der Videoanleitungen.

Ich empfehle Euch für den Kurs das Material 1:1 so zu besorgen (ich war zu ungeduldig, ich wollte JETZT nähen). Denn im nachhinein gesehen hätte ich für mein Rucksack-Ergebnis natürlich die Videokurs-Inhalte gar nicht gebraucht, die u. a. erklären, wie man das Leder verarbeitet, welches ich dann gar nicht hatte bzw. Kunstleder nicht wie Leder zu verarbeiten ist. Aber nachher ist man immer schlauer. Und trotzdem habe ich den Kurs komplett angeschaut und was gelernt dabei (wenn auch immer noch nichts mit Leder selber umgesetzt).

Fazit: Im gesamten ein sehr gelungener Videokurs mit Trainerin Kasia Erhardt – absolut empfehlenswert.
Zum Makerist-Videokurs >> Rucksack nähen.

Materialübersicht meiner Citybag:

Verlinkt bei Taschen & Täschchen, Creadienstag, Taschen-Sew-Along 2016

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Gedanken zu „Der Rucksack, der eine Citybag wurde

  1. Rucksack oder Citybag – Die Tasche ist auf jeden Fall megatoll geworden. Richtig klasse! Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Makerist-Videokurs. Das fand ich sehr interessant zu hören, wie du damit zurechtgekommen bist.

    Liebe Grüße
    Katharina

Kommentare sind geschlossen.