Meine erste Charlie Bag nähen

Das Schnittmuster von Burda Charlie Reusable Grocery Bag #BS017 kostet 1,99 USD (Stand: 04/08/2016) und ist eigentlich eine ungefütterte Einkaufstasche. Dank Ute’s Tutorial ist auch eine gefütterte Charlie Bag oder Dank Caro’s Tutorial eine Charlie Bag mit Gurtband möglich.

Die Taschen sind sehr geräumig – einzig die Trageriemen waren mit persönlich etwas zu eng, die werd ich bei der nächsten Version verlängern.

Aufpassen beim Zusammennähen der Riemen: ich habe beim ersten Mal prompt die gegenüberliegenden Riemen zusammengenäht und musste wieder alles auftrennen, denn es werden die Riemen, die sich auf der gleichen Seite befinden, miteinander verbunden.

Als Stoff empfehle ich aussen etwas festeren z. B. Canvas und innen einen dünnen Baumwollstoff zu wählen. Die Stoffe sollten nicht zu dick sein, denn die Tasche wird durch den schmalen Riemen gewendet. Bei der Milly – ein ähnliches Schnittmuster einer Einkaufstasche mit Kellerfalte von pattydoo – ist mir das Wenden durch den Riemen wegen des dicken Taschenstoffs Moskau nicht gelungen.

Charlie BagCharlie Bag von innen

Material:

  • Beerenfarbiger Canvas, Stoffhase Poing
  • Baumwollstoff weiß/grau gemustert, Stoffhase Poing

Verlinkt bei RUMS und Taschen & Täschchen

Merken

Merken